Begleitung, Entwicklung und Unterstützung der verschiedenen Vertriebszweige. Bereits seit 2012 sind wir das begleitende Unternehmen des Kunden für die interne Vertriebsentwicklung. Der Großhandel lebt den „3-stufigen Vertrieb“, bei dem der Großhandel vorrangig Auftragnehmer des Handwerks ist. Gleichzeitig gilt es jedoch auch, die Endkunden mit intensiver Beratungskompetenz bei der Wahl der individuellen Ausstattung zu unterstützen. Daraus ergeben sich besondere Herausforderungen für die verschiedenen Verkaufs-Abteilungen. Aus diesem Grunde haben sich vornehmlich 4 verschiedene Vertriebszweige entwickelt. Der Telefon-Verkauf (direkter Ansprechpartner für die Handwerker), die Reisenden (Außendienst-Verkauf und Berufungsinstanz für die Handwerker vor Ort), die Bädershows (Ausstellungen und Beratung für Endkunden, Architekten und Handwerker) und der Online-Verkauf (nur für Handwerker).
Auf den jeweilig individuellen Anforderungen der Abteilungen liegt unser Fokus.
Jeder der Vertriebszweige hat individuelle Herausforderungen. Unser Bestreben ist es, in individuellen Impulsen und Konzepten jeden der Vertriebszweige entsprechend zu fördern. Mit Trainings- und Coaching-Impulsen arbeiten wir sowohl mit Gruppen, wie auch in Einzel-Begleitung.
Während unserer Begleitung haben sich nicht nur etwaige Neuerungen am Markt ergeben (siehe Digitalisierung und Online-Vertrieb). Auch die Größe des Unternehmens ist von ca. 220 Mitarbeitenden (2012) auf heute über 800 Mitarbeitende gestiegen. Hieraus entstehen weitere Anforderungen an die Organisation, welche wir bei unserer Arbeit in Betracht ziehen. Auf diese Weise arbeiten wir in der Begleitung auch stets am Umgang mit Veränderungen und Neuerungen.
Neben den Begleitungsaktivitäten entwickeln und implementieren wir in diesem Projekt auch Instrumente zur Personalentwicklung (Potentialanalysen, E-Learning). Unser Fokus liegt dabei auf einer nachhaltigen und wirksamen Entwicklung des Vertriebs. Das Unternehmen ist als Großhandel auf den Vertrieb ausgelegt, weshalb die laufende Anpassung von Konzepten an den Markt und die Begebenheiten notwendig ist.